Schwitzhütten-Seminare

Das Ritual Schwitzhütte 

Die Schwitzhütte ist ein Ort der äußeren und inneren Reinigung, wir gehen symbolische hinein in den Bauch von Mutter Erde, danken und bitten. Die Reinigung ist eine ganzheitliche, bezieht sich also auf alle Ebenen des Menschseins. Überholtes, Verbrauchtes kann losgelassen werden, Raum für Neues kann sich auftun. Manche Menschen erleben das Ritual wie eine Geburt. Alles hat in der Zeremonie seine Bedeutung, alle Elemente sind anwesend. Neben der Reinigung an Körper, Seele und Geist ermöglichst das Schwitzen, Singen und Beten einen Kontakt zum eigenen inneren Wissen um Heilung und bindet uns immer wieder an die Urquelle allen Seins an.

Die Schwitzhütte ist ein meist aus Weidenästen auf besondere Art gebautes Gerüst in Form eines Iglus, über das dicke Wolldecken gelegt werden. In der Mitte der Schwitzhütte ist eine Grube ausgehoben, in die die rot glühenden, heißen Steine gelegt werden. Nach dem gemeinsamen Aufbau des Holzes wird das Feuer entzündet und gehütet. Sind die Steine heiß, entkleiden wir uns und kriechen in die Hütte. Dort ist es vollständig dunkel. Nur die glühenden Steine geben einen schwachen Lichtschein. Wasser wird auf die Steine gegossen. Es dampft. Kraftvolle Lieder erklingen, Geschichten werden erzählt, es wird gebetet, zugehört, nach innen gespürt... Jede der vier Runden steht für ein anderes Thema und einen anderen Abschnitt des Lebens. Nach der vierten Runde verlassen alle mit einem Dank die Schwitzhütte. Wir stehen noch einige Zeit am Feuer, bis dieses dann langsam verglimmt. Danach wird gegessen, getrunken, gefeiert! Eine Abschlussrunde beendet die gemeinsame Ritualzeit.

Wir sind zum Gießen von Schwitzhütten ausgebildet von Nicolai Van der Bellen (Bear Tribe), der uns die Freiheit gab, unseren ganz eignen Weg zu gehen. Wir wurden sehr inspiriert von den Forschungen von Ursula Seghezzi, die, orientiert an den europäischen Mythen und Bräuchen, ein europäisches Lebensrad entwickelte, das seit 2012 auch unsere Ausrichtung in den Ritualen und Seminaren ist.


Schwitzhütten für Frauen

Es ist uns wichtig, dass wir im Kreis von Frauen in dieses Ritual gehen können, um uns an unsere ureigenen weiblichen Kräfte wieder zu erinnern und diese zu stärken. Wir tun das meist um den Vollmond. Die weibliche Energie der Mondin in ihrer vollen Größe unterstützt uns, immer mehr unsere Frauenkraft zu leben.

 
Die Zeit der Menstruation wird bei Völkern, die im Einklang mit der Natur leben, als eine ganz besondere Zeit angesehen. Die große Schöpfungskraft hat den Frauen diesen ganz eigenen, kraftvollen Reinigungszyklus geschenkt! In dieser Zeit hat die Frau eine sehr hohe Anbindung an spirituelle Kräfte. Sie widmet sich ganz sich selbst, ihrer Verbundenheit, ihrer inneren Stärkung und Reinigung und ist im Idealfall von den alltäglichen Aufgaben befreit. Aufgrund des veränderten Energieflusses der Frau wirkt sich ein Schwitzhüttenritual auch sehr unterschiedlich auf Körper, Geist und Seele auf. Deshalb laden wir die Frauen ein, in der Mondzeit ganz besondere Aufmerksamkeit auf ihre Bedürfnisse zu legen und zu überprüfen, ob es sich gut anspürt zu schwitzen oder eventuell das Ritual am Feuer mitzufeiern.


Schwitzhütte für Paare

Ein rituellen Raum der gegenseitigen Wertschätzung, Würdigung, Bestärkung der Beziehung und möglicher Neuausrichtung. >mehr


zu den Schwitzhütten-Terminen